Kita Liebenwalder Straße

Konsultationsschwerpunkte: videogestützte Beobachtung, Sprachlerntagebuch & alltagsintegrierte Sprachbildung

Wir über uns

Unser Kindergarten, ein Neubau von 1990, liegt mitten im Weddinger Kiez des Bezirkes Mitte. Auf vier Etagen spielen, toben, lachen, forschen und lernen derzeit 135 Kinder im Alter zwischen 2 und 5 Jahren. In den einzelnen Etagen arbeiten wir gruppenübergreifend.

Das Wohlbefinden der Kinder steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.
In der Partnerschaft mit den Eltern wird jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung  begleitet und unterstützt sowie seine Selbstständigkeit gefördert und angeregt.
Die enge Einbindung der Familie bei der Eingewöhnung und während der gesamten Kindergartenzeit ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und dem Kindergarten.

Fast alle Kinder, die in unsere Kita  kommen, sprechen zu Hause eine andere Sprache und lernen somit Deutsch als Zweitsprache. Deswegen gilt für den Sprachbereich umso mehr, was für alle Bildungsbereiche gilt: Bildung geschieht im Alltag. Alle alltäglichen Aktivitäten, alle Spiele, alle Projekte werden sprachbildend begleitet, die Räume sind sprachbildend gestaltet. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten für eine alltagsintegrierte ganzheitliche Sprachbildung.

Konsultationsschwerpunkte

 

Videogestützte Beobachtung und Dokumentation

Eigenproduzierte Videosequenzen ergänzen die Sprachförderung in unserer Kita und unterstützen unsere Alltagsbeobachtungen und die anschauliche Dokumentation der kindlichen (Sprach-) Entwicklung. Die Videoaufnahmen erhöhen die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit und werden für Entwicklungsgespräche mit den Eltern und auf Elterntreffen eingesetzt. Zudem sind sie für die Pädagoginnen und Pädagogen ein Mittel zur Reflexion ihres eigenen Sprachverhaltens und Grundlage für kollegiales Feedback.

 

Unser Angebot: Wir tauschen uns gerne mit Ihnen über unserer Erfahrungen mit der videogestützten Beobachtung und Dokumentation aus und erläutern gerne damit verbundene Chancen und auch Hindernisse.

 

Praktische Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch

Das Sprachlerntagebuch dient der Dokumentation der Sprachentwicklung und hilft uns bei der gezielten Förderung der Kinder in unserer Kita.  Als Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen wir jedes Kind  in  der individuellen und kreativen Gestaltung seines Sprachlerntagebuchs. Wir begleiten jedes  Kind in seiner Auseinandersetzung mit Themen, die für es  bedeutsam sind.  In der Zusammenarbeit mit den Eltern profitieren wir sehr von unseren Dokumentationen zur sprachlichen und ganzheitlichen Entwicklung der Kinder. Wortgetreu schreiben wir immer wieder auf, was Kinder sagen, welche Fragen sie stellen und welche Ideen sie haben. Eine Methode, die wir auch für Aushänge und Dokumentationen in unserer Kita nutzen. Sprache(n),  Schrift(en), und Symbole sind in allen unseren Räumen präsent.

 

Unser Angebot: Wir freuen uns auf einen Austausch zur Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch, teilen gerne unsere Erfahrungen und Ideen mit Ihnen und freuen uns über jede Anregung.

 

Sprachliche Bildung im Kontext von Sprachvielfalt

Sprache ist die Schlüsselkompetenz zu allen Bildungsprozessen und zum sozialen Lernen. Demzufolge ist ein konzeptioneller Schwerpunkt unserer Arbeit die sprachliche Bildung der Kinder. Wir betrachten es als tägliche Herausforderung, die Kinder im Spracherwerb zu begleiten und zu unterstützen. Dabei ist das Kind von Anfang an ein aktiver, gleichberechtigter Kommunikationspartner mit individuellen Kompetenzen, dessen Mitteilungen bedeutsam sind.

Die Erzieherinnen und Erzieher gestalten gemeinsam mit den Kindern Aktivitäten zur Entdeckung der Umwelt, wobei sie sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren. Sprachförderlich zu arbeiten bedeutet für unsere pädagogischen Fachkräfte, sich über die Vorbildwirkung - als häufig einziger „Zugang“ zur deutschen Sprache - bewusst zu sein und danach in allen Organisationsphasen des Kita-Alltags zu handeln. Indem die Erzieherinnen und Erzieher ihr Tun sprachlich begleiten sind sie nicht nur Modell für sprachliche Strukturen, sondern auch für sprachliches Denken und unterstützen die Kinder bei der Entwicklung von Problemlösungsstrategien. Handlungsbegleitendes Sprechen ist nicht nur Monolog, sondern immer auch sprachliche Interaktion mit den Kindern.

 

Unser Angebot: Wir tauschen uns gerne mit Ihnen über unsere pädagogische Arbeit und Planung aus und gehen dabei auf die Besonderheiten des Mehrspracherwerbs ein.

Unsere Konsultationsangebote

Wir laden Sie zu folgenden Konsultationsmöglichkeiten ein:

  • ein Kitarundgang und Fachgespräch mit max. 10 Personen
  • eine Gruppenhospitation (max. 4 Personen, in zwei Gruppen jeweils zwei Personen)
  • Austausch zur Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch

Zeiten:

  • 1-2 Angebote im Monat
  • November bis Dezember und Januar bis Juni, vormittags
  • (fester Wochentag)

Allgemeine Hinweise zu unseren Konsultationen

Konsultationen sind nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung spätestens vier Wochen vor dem geplanten Besuch möglich.

Kontakt

Liebenwalder Straße 45
13347 Berlin-Wedding
Telefon: (030) 346 206 60
Fax: (030) 346 206 61
E-Mail: kita.liebenwalder(at)ba-fk.verwalt-berlin.de

Web: www.kindergaerten-city.de

Ansprechpartnerinnen

Marion Thonig (Leitung)
Gabriele Gehring (stellv. Leitung)

Verkehrsverbindung

U9 bis U-Bhf. Nauener Platz
U6 bis U-Bhf. Seestraße
M13/M50 bis Osramhöfe

Träger

Trägerlogo Kindergärten City

Kindergärten City – Eigenbetrieb von Berlin: Vielfalt ist unsere Stärke.

Fühlen sich Kinder geborgen, erobern sie die Welt mit allen Sinnen. Bei diesem Start ins Leben begleiten wir sie. Die 59 Kindergärten von Kindergärten City – in den Stadtteilen Mitte, Tiergarten, Wedding, Friedrichshain und Kreuzberg – fördern Kinder bis zum sechsten Lebensjahr. Denn wer von Beginn an stark ist, nutzt die Chance des Lebens besser.


In einer Stadt wie Berlin setzt sich Kindergärten City weltanschaulich offen und religiös ungebunden für Kinder ein. Unsere Erzieherinnen und Erzieher schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder sich wohlfühlen, neugierig auf das Anderssein reagieren und Vielfalt achten lernen. Zudem helfen sie den Mädchen und Jungen, sich unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer Herkunft frei zu entfalten: Ihren Talenten und Neigungen entsprechend. Ob Kinder oder Eltern – ihre aktive Beteiligung ist bei uns gefragt.


Vielfalt drückt sich bei Kindergärten City auch so aus: Jeder Kindergarten entwickelt sein eigenes Profil – Sprache, Gesundheit, Medienkompetenz, Umwelt oder Naturwissenschaften. Allen gemeinsam ist das Berliner Bildungsprogramm. Denn Kinder sind wissensdurstig, sie wollen gefordert, aber auch gefördert werden. Dafür stehen wir.


E-Mail an die Kita Liebenwalder Straße

Kita Kontaktformular

Kita Kontaktformular