INA.KINDER.GARTEN SieKids

Wir über uns
Der INA.KINDER.GARTEN SieKids liegt an einer ruhigen Seitenstraße in der Spandauer Siemensstadt. Die Einrichtung bietet Platz für 85 Kinder im Alter von 8 Monaten bis zum Schuleintritt. Der nahegelegene Volkspark Jungfernheide mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten lädt zu Spaziergängen und Entdeckungsreisen ein.

In unserem Neubau mit seinen lichtdurchfluteten, weitläufigen Räumen und in unserem anregend gestalteten Garten finden Kinder reichlich Platz zum Forschen und Experimentieren, zum Toben und Ruhen, für Konzentration und Ausgelassenheit.

In unserem pädagogischen Profil bilden der Situationsansatz und die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Grunderfahrungen Schwerpunkte unserer Arbeit. Kinder machen von Geburt an naturwissenschaftliche und technische Erfahrungen: Sie spüren die Schwerkraft, wenn sie zum ersten Mal im Leben ihren Kopf anheben wollen. Sie entdecken, dass man nassen Sand besser formen kann als trockenen. Für uns bedeutet das nicht nur, im eigenen Labor Experimente zu machen – vielmehr begleiten uns die „Forscherfragen“ der Kinder durch den gesamten Kita-Alltag.

Konsultationsschwerpunkte

Digitale Bildung
Digitale Medien sind in der heutigen Zeit Teil der Lebenswelt von Kindern. Einerseits beobachten sie die Mediennutzung von Menschen in ihrem direkten Umfeld, andererseits machen sie bereits früh erste eigene Medienerfahrungen.
Bei der digitalen Bildung in der Kita bringen wir den Kindern die Nutzung und Funktionen digitaler Medien näher und lassen sie diese direkt erfahren. Bei Interesse können die Kinder in unserem Kindergarten u.a. Fotos und Filme aufnehmen und bearbeiten, Stimmen und Geräusche aufzeichnen und verändern oder Anwendungen verschiedener Apps über frei zugängliche Tablets ausprobieren. Als Pädagog:innen begleiten wir die Kinder in der Erkundung der Medien und stehen ihnen unterstützend zur Seite. Die Kinder entwickeln mit uns Regeln für die Verwendung und erhalten viel Freiraum für selbstständiges Ausprobieren. Digitale Medien werden von den Kindern als Werkzeuge erfahren, welche sie zum Erreichen von selbstgesetzten Zielen aktiv nutzen. Im selben Zuge lernen die Kinder mögliche Gefahren im Umgang mit digitalen Medien kennen und können diese gemeinsam mit den Pädagog:innen reflektieren und aufarbeiten. Auf diese Weise bekommen die Kinder ein ganzheitliches Bild des Nutzens, aber auch der Risiken, die von digitalen Medien ausgehen.

Unser Angebot
Unser Angebot richtet sich an alle Pädagog:innen, die sich einen Fachaustausch oder Anregungen für die Arbeit mit digitalen Medien in der Kita wünschen. Mögliche Gesprächsanlässe können sein: Wie werden digitale Medien von Kindern genutzt? Woran zeigen Kinder Interesse, was fasziniert sie? Wie nutzen Kinder digitale Medien zur Erkundung ihrer Lebenswelt? Wie lassen sich digitale Medien im Alltag, im Spiel und Projekten von Pädagog:innen aufgreifen? Warum sollte man innerhalb der Kita/Schule Kindern die Nutzung von digitalen Medien näherbringen? Welche Chancen und Gefahren gehen von digitalen Medien in Kita/Schule aus? Wie baut man die digitale Bildung sinnvoll im Blickwinkel der Elternarbeit ein?

Darüber hinaus nehmen wir gerne Ihre individuellen Fragen auf und berichten über unsere bisherigen Erfahrungen.

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
In der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung regen wir die Kinder aktiv zum Sprechen an und bieten ihnen möglichst viele Gesprächsanlässe. Dies beginnt bei der Begrüßung und  zieht sich weiter durch alle Alltagssituationen, das Freispiel, Gesprächsrunden und durch Projekte, in denen die Themen und Ideen der Kinder aufgriffen werden und wo sich die Kinder untereinander und mit uns zu ihren Erfahrungen, Plänen und Vorstellungen austauschen. Als Pädagog:innen greifen wir die Fragen der Kinder auf und nehmen uns Zeit für den Dialog. Die Kinder bauen hierbei aktiv ihren Wortschatz auf und lernen alltagsintegriert und spielerisch die grammatikalische Nutzung von Worten in Satzgefügen.

Do you speak english?
Englisch ist die führende Sprache im interkulturellen und wirtschaftlichen Bereich und wird von vielen Staaten der Welt als erste Fremdsprache gelehrt. Gerade am Standort Berlin, im Zeitalter der Globalisierung und in einer offenen multikulturellen Gesellschaft, kommt der Verständigung mit anderen Menschen eine wesentliche Bedeutung zu.
Unsere Kita setzt daher auf zweisprachige Betreuung zur Förderung und Bildung des kindlichen Spracherwerbs. Englisch nutzen wir regelmäßig neben Deutsch im Kita-Alltag, etwa beim Morgenkreis, im Spiel oder bei Ausflügen. Unser Ziel ist dabei vor allem, den Kindern die Fremdsprache spielerisch und in vertrauten Abläufen nahezubringen.

Unser Angebot: Unser Angebot: Gerne tauschen wir uns über die sprachliche Bildung in unserer Einrichtung aus und gehen dabei auf die verschiedenen Aufgaben- und Bildungsbereiche des BBP ein.

Unser Konsultationsangebot im Überblick

Sie interessieren sich für einen fachlichen Austausch zu den Themen digitale Medien in der Kita oder alltagsintegrierte sprachliche Bildung? Sie wollen einen Einblick in die praktische Umsetzung von Angeboten und Projekten zu diesen Themen erhalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig und herzlich eingeladen uns für eine Konsultation zu kontaktieren.

Folgende Konsultationsmöglichkeiten bieten wir Ihnen in unserer Kita

  • einen Kitarundgang mit anschließendem Fachgespräch
  • Hospitation in Kleingruppen
  • „Werkstatt digitale Medien“, in der vieles ausprobiert werden kann  


Allgemeine Hinweise zu unserem Konsultationsangebot

  • Der Ablauf kann individuell abgestimmt werden
  • Das Fotografieren der Räume ist erlaubt (ohne Kinder)
  • Termine müssen vier Wochen im Voraus vereinbart werden


Schwerpunkte

  • Medienpädagogik
  • Erweiterte Öffnungszeiten
  • Natur-Umwelt-Technik
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung


Kontakt
INA.KINDER.GARTEN
Schuckertdamm 343
13629 Berlin
Tel.: +493066933720
E-Mail: siekids@inakindergarten.de
Web: www.inakindergarten.de

Ansprechpartner:innen
Mario Schulz (Leitung)
Tobias Schnabel (Facherzieher Medienpädagogik)
Steffani Sand-Wolfram (Facherzieherin Medienpädagogik)

Verkehrsanbindung
U7: Rohrdamm
Bus 123: Straße am Schaltwerk
Bus 139: Quellweg

Träger

INA.KINDER.GARTEN ist ein freier Träger von 20 Kitas und einem Familienzentrum in Berlin. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Konzept Situationsansatz.

Bei uns sind alle willkommen, die unsere Werte teilen und sich mit Respekt begegnen – alle Kinder und ihre Familien, alle Kulturen und Sprachen, alle pädagogischen Fachkräfte mit Erfahrung oder in Ausbildung.

Wir tragen das Unsere dazu bei, dass alle Kinder in unseren Kitas miteinander eine glückliche Zeit verbringen. Für uns sind Lebensfreude, Gesundheit, Wohlbefinden und das sichere Gefühl, dazu zu gehören, die Grundlagen für Bildung und Entwicklung. Wir nehmen Kinder ernst mit ihren Wünschen und Gedanken, mit ihren Fragen und ihrem unbegrenzten Wissensdurst. Wir achten und beachten jedes Kind und seine Familie – alle Familienkulturen und alle Sprachen.

Weil uns eine hohe Qualität der Arbeit wichtig ist, fördern und fordern wir die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Leitung trägt auf allen Ebenen die Verantwortung für Klarheit und Verlässlichkeit.

Jedes Kita-Team entwickelt aus dem Dialog mit Kindern und Familien heraus seine Konzeption und Einzigartigkeit. Wir nehmen die Impulse und Herausforderungen an, die sich aus den Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien sowie aus dem Umfeld der Kita ergeben.

Weitere Informationen stellen wir unter www.inakindergarten.de zur Verfügung.

Ansprechpartner beim Träger
Gerda Wunschel-Gavlasz (Geschäftsführung)
Marie-Luise Lipp (Regionalleitung)

Telefon: +493060977890
E-Mail: info@inakindergarten.de

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